Suchen & Buchen
Reisedaten ändern
Sie befinden sich hier: Home Specials Rundreisen Angebotsdetails
Rundreisen
Montenegro - Wandererlebnis
01.06.-06.06.2025
Flug ab/bis Graz
5 x Nächtigung/Frühstück
4 Tage Wanderpaket
Inkludierte Leistungen
- Charterflug mit „Air Montenegro“ (23 kg Freigepäck) Graz – Tivat – Graz
- Flughafen-/Sicherheitsgebühren
- Bustransfer Flughafen – Hotel – Flughafen
- 5 x Nächtigung/Frühstück in gehobenen Mittelklassehotels im Raum Bečići/Budva
- 4 Tage Wanderpaket: Wanderungen mit deutschsprachigen qualifizierten Krauland-Wanderführer lt. Programm
- Transporte mit eigenem Wanderbus zu und von den jeweiligen Wandergebieten
- Landestypisches Mittagessen während/ nach der Wanderung
- Bootsfahrt Lake Skutaris & Bucht von Herceg Novi
- Reisebegleitung bzw. örtliche deutschsprachige Betreuung
Preis pro Person
Wandererlebnis
im Doppelzimmer Standard EUR 1.590,-
im Einzelzimmer EUR 1.790,-
Details und weitere Beschreibungen lt.
Luftsprünge Montenegro
1. Tag/So: Graz – Montenegro
Am Flughafen werden Sie von Ihrem deutschsprachigen Reiseleiter empfangen, Transfer in Ihr Hotel und Bezug der Zimmer. Treffpunkt und Begrüßung in Ihrem Hotel durch den KRAULAND-Wanderführer, der Sie über den Ablauf der Wanderungen informiert. Nächtigung/Frühstück (N/F).
2. Tag/Mo: Durch alte Dörfer nach Dobrsko Selo
Die heutige Wanderung führt Sie in das gebirgige Hinterland von Budva. Auf abwechslungsreichen Wegen entdecken Sie eine alte Kulturlandschaft. Abgeschiedene, verlassene Dörfer geben Ihnen einen Eindruck von der schwierigen Bewirtschaftung. Als Kontrast erleben Sie den Kessel von Dobrsko Selo, der aufgrund der klimatischen Bedingungen besonders für den Anbau von Wein genutzt wird. Das nahe gelegene Cetinje ist die ehemalige Hauptund Residenzstadt Montenegros. Nach wie vor stellt die Stadt einen Mittelpunkt im kulturellen Leben des Landes dar und ein Besuch von Cetinje ist immer auch eine Reise in die Vergangenheit. N/F.
3. Tag/Di: Skutarisee im Rumija-Gebirge
Die heute etwas längere Anfahrt führt Sie in den Süden Montenegros. In der Nähe der Hafenstadt Bar, ausgehend vom Dorf Tudemili, dessen Moschee sichtbares Zeichen der im Süden Montenegros überwiegend muslimischen Bevölkerung ist, erreichen Sie auf einem alten befestigten Verbindungsweg in 900 m Höhe einen spektakulären Übergang des bis zu 1600 m hohen Rumija-Gebirges. Nach dem eindrucksvollen Ausblick führt Sie der Weg auf der anderen Seite durch noch urwüchsigen, schattigen Eichenwald und über karge Bergweiden in ein abgeschiedenes Dorf fernab der Zivilisation oberhalb des Skutarisees. Der größte See auf dem Balkan bildet bereits einen Teil der Grenze zu Albanien und besticht durch seine einzigartige Naturlandschaft; zahlreiche Fisch-, Vogelund Pflanzenarten sind hier heimisch. Bei einer Bootsfahrt am See werden Sie diese einzigartige Fauna und Flora erleben. N/F.
4. Tag/Mi: Mediterranes Flair auf der Halbinsel Luštica
In einer Bucht mit Bademöglichkeit starten Sie Ihren Streifzug durch die typische Vegetation der Küstenlandschaft. Sie durchwandern von Steinmauern gesäumte Weideflächen und Terrassen und lassen sich von der Sanftheit der Hochfl ächen mit ihren unzähligen alten Olivenbäumen berühren. Schon bevor Sie den kleinen Hafenort Rose erreichen, fallen Ihnen alte Festungen und Wehrbauten auf. Am schmalen Eingang in die Bucht von Kotor hatten diese früher eine wichtige strategische Bedeutung. Ein kleines Boot bringt Sie anschließend nach Herceg Novi, wo Sie den Tag mit einem Rundgang durch die Altstadt ausklingen lassen. N/F.
5. Tag/Do: Lovcen – das Wahrzeichen Montenegros
Der Lovcen ist nicht nur Endpunkt Ihrer heutigen Tour, sondern auch das höchstgelegene Ziel Ihres Wandererlebnisses. Nach einem anspruchsvollen Anstieg erreichen Sie weitläufi ge Almfl ächen, bevor Sie auf gemütlicherer Strecke in das Nationalparkgebiet Lovcen gelangen. Über Ivanova Korita führt der Weg durch einen ursprünglichen Buchenwald zum steil aufragenden Gipfel des Jezerski Vrh. Auf diesem befi ndet sich in 1657 m Höhe das symbolträchtige Njegoš-Mausoleum. Von hier hat man bei klarer Sicht einen einzigartigen Blick in die steinige und karge Bergwelt Montenegros. Bei der Rückfahrt Besichtigung von Kotor. N/F.
6. Tag/Fr: Montenegro – Graz
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückfl ug nach Graz
Montenegro liegt auf der südlichen Balkanhalbinsel und ist für viele ein unbekanntes Land. Die geringe Einwohnerdichte in vielen Regionen und die unberührte Natur schaffen ideale Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten und machen Montenegro daher zu einem abwechslungsreichen und interessanten Wanderungsgebiet. Die Begegnung von Meer und Bergen erzeugt spannende Kontraste in den verschiedenen Höhenlagen.
Kurtaxe ca. 2,– Nacht/Person Die Kurtaxe ist von jedem Reiseteilnehmer direkt im Hotel zu entrichten.
Wanderinfo
Wanderdauer/mittelschwere Wanderungen: Dauer ca. 3 bis 5 Stunden reine Gehzeit. Die Wege sind ungefährlich aber etwas Wanderübung ist erforderlich. Knöchelhohe Wanderschuhe mit Profilsohle sind notwendig.
Link teilen